Gelbtag in der Rappelkiste

Im Rahmen des AOK-Präventionsprogramms „Fit und gesund in der Kita“, an dem die Rappelkiste teilnimmt, war gelb  die Farbe des Tages, als uns neulich unser Jolinchen wieder im Kindergarten besuchte. Die Kinder kamen gelb gekleidet in die Rappelkiste und wurden von Jolinchen gleich mitgenommen zu einer Runde Bewegungsmusik. Danach konnten sich alle stärken am gesunden gelben Buffet, das die Kinder selbst zubereitet hatten. Da gab es z.B. gelbe Paprika, Ananas, Mangos, Pomelos, Äpfel, Birnen, Käse, Honigbrote, gelben Nudelsalat, Vanillepudding, Zitronen- und Käsekuchen, Orangensaft, Zitronenwasser und noch viele  weitere leckere gelbe Köstlichkeiten. Nach dem Essen im gelben Restaurant hatte Jolinchen noch eine Überraschung für jedes Kind: ein Abenteuergeschichten-Ausmalbuch. Die Kinder machten sich gleich an die Arbeit und malten mit Begeisterung die Bilder aus. Außerdem gab es noch weitere gelbe Höhepunkte in den Gruppen. So konnten die Kinder z.B. gelbe Collagen anfertigen oder Merkspiele mit der Farbe gelb spielen. Viel zu schnell war der aufregende Tag vorbei. Doch alle waren sich einig: Im Sommer gibt es eine Fortsetzung!