Qualitätshandbuch

4. Gesamtangebot

  • Die gesetzlichen Grundlagen unserer Arbeit sind nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem SGB und schließlich der UN-Kinderrechtskonvention ausgerichtet.
  • Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Pädagogik. An ihm orientiert sich unsere ganzheitliche Erziehung. Diese umfasst die physische, psychische, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes. In sozialen Interaktionen unterstützen wir das Kind beim Weiten seiner Perspektive auf sich selbst und die Welt.
  • Weiter fließen verschiedene pädagogische Haltungen mit ein, wie:
    • Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“. Wir sorgen für strukturierende Materialien und förderliche Spielräume.
    • Reggio: Wir beachten die vielfältigen Ausdrucksformen, Interessen und Ziele des Kindes und unterstützen es in der Entfaltung seiner Möglichkeiten.
    • Piaget: Wir nehmen die Kinder in Ihrer Gesamtheit an und unterstützen sie als Akteure ihrer eigenen Entwicklung.
    • Situationsansatz: Wir helfen den Kindern bei der Bewältigung von bedeutenden Alltagssituationen.
  • Unser Leistungsangebot orientiert sich an den pädagogischen und organisatorischen Bedürfnissen der Eltern und arbeitet sowohl unterstützend als auch ergänzend. So wird weitgehendste Chancengleichheit geschaffen und für alle Kinder beste Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten geboten.
  • Unser Ziel ist eine gelebte Erziehungspartnerschaft, welche auf gegenseitigem Vertrauen basiert und auf das Kindswohl ausgerichtet ist.
  • Wir passen uns an sich verändernden Entwicklungen des Umfeldes unserer Familien an. Wandelnde Familien- und Arbeitsstrukturen verlangen Flexibilität und Dynamik.
  • Unsere frühkindliche Bildung ist an hohen Qualitätsstandards orientiert. Das Spiel ist das wichtigste Instrument für das Lernen im gesamten vorschulischen Bereich.
  • Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen der Gemeinde. Es finden rege interkulturelle Begegnungen statt.
  • Wir achten auf eine gute Balance zwischen Tradition und Mode. So sind wir offen für aktuelle Strömungen in der Pädagogik und pflegen Bewährtes.