Konzept des Kindergartens

2. Pädagogische Schwerpunkte

In der pädagogischen Umsetzung steht der Sozialaspekt im Vordergrund.

Das Erleben von Gruppenstrukturen, Gemeinschaft und Zusammenhalt, Freundschaft, Freude und Geborgenheit, sowie das Erfahren und Bewältigen von Veränderungen, Frustration und Übergängen sind Erfahrungen im sozialen Umfeld der Einrichtung.

Hilfe und Geborgenheit dabei geben eine zuverlässige Struktur des Alltags, gewohnte Rituale, vertraute räumliche und personelle Gegebenheiten sowie eine gute und stabile Orientierung am Jahreskreis.

Unsere zielgerichtete Pädagogik unterstützt und fördert die für den sozialen, kognitiven und emotionalen Umgang erforderlichen Kompetenzen:

Die Sozialkompetenz, um sich als vollwertiges Mitglied einer Gemeinschaft zu verstehen, die Gesetze, Regeln und Strukturen zu verstehen, reflektieren zu können und ins eigene Handeln einfließen zu lassen. Selbstwahrnehmung, motivationale und physische Entwicklung und Festigen von Normen und Werten sind hierbei die zentralen Themen.

Die Lernkompetenz, um zu erfahren, welche Möglichkeiten zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten und bestimmten Wissens zur Verfügung stehen und wie dies effektiv und nachhaltig angewandt werden kann. Dies spricht die Themen Kognition, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit, Phantasie, Kreativität und die Fähigkeit zu Abstrahieren und Problemlösungen zu initiieren.

Die Resilienz, um mit Veränderungen, Belastungen, Übergängen, Schwierigkeiten und Niederlagen im Leben fertig zu werden. Frustrations- und Konfliktbewältigung, Beziehungskrisen, dramatische, einschneidende Ereignisse in der Familie erfordern Widerstandsfähigkeit und Stärke.