Qualitätshandbuch

6. Unser Bild vom Kind

Kinder sind kompetente Personen und haben Phantasie und eigene schöpferische Kräfte. Sie sind neugierig, offen und lernfähig.  In ihnen stecken einzigartige, wertvolle Fähigkeiten, die erkannt, genutzt und gefördert werden müssen. Kinder nehmen den Augenblick so an wie er ist und können in dem was sie tun ganz da sein. Sie lassen sich begeistern und haben ein Urvertrauen in das Positive und Gute.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivitäten und sein Entwicklungstempo. Die Entwicklung des Kindes erweist sich als ein komplexes, individuell verlaufendes Geschehen.

Im Dialog und der Interaktion mit seiner Umwelt gestaltet es aktiv seine Bildung und Entwicklung mit. Es hat ein Recht auf Bildung, Mitsprache und Mitgestaltung.

Wir als Erwachsene sehen uns als Impuls gebende und unterstützende Begleitung, die das Kind in seinem Sein akzeptieren und respektieren. Es ist unser oberstes Anliegen, ihr Bedürfnis nach Zuwendung und Liebe zu befriedigen, ihnen Achtung und Anerkennung zukommen zu lassen.