Qualitätshandbuch

7. Team-Leitbild

Wir verstehen uns als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt und dadurch die Eltern unterstützt, mit ihren Kindern zu leben. Offenheit für Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Eltern und Kinder sind für uns wichtig. Anregungen der Eltern werden von uns gerne entgegengenommen. Der persönliche Kontakt zu den Eltern wird von uns gesucht und gepflegt.

Unsere Arbeit zeichnet sich insbesondere durch Transparenz aus. Unser Team ist offen und kompetent und arbeitet engagiert mit den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zusammen.

Wir Mitarbeiterinnen der Einrichtung legen großen Wert auf eine positive und freundliche Atmosphäre, in der sich die Kinder geborgen fühlen, soziale Grundregeln erleben und sich in ihrer Individualität angenommen wissen.

Wir verstehen Bildung als die Erziehung zur selbständigen Persönlichkeit, mit dem Ziel, auf alle späteren Anforderungen vorbereitet zu sein und mit diesen in der Umwelt und Gesellschaft zu Recht zu kommen. Das eigene Potential des Kindes zu erkennen, weiterzuentwickeln und somit das kognitive und soziale Wissen zu erweitern ist unser Ziel.