Konzept der Krippe

9. Krippenpädagogik

Unser grundsätzliches Ziel ist es, dass das Kind gerne in die Krippe kommt, dass es Vertrauen zu uns aufbaut und in uns eine zusätzliche Bezugsperson findet, sowie Kontakt zu anderen Kindern aufbaut.

Unsere Arbeit orientiert sich am Erfahrungs- und Entwicklungsstand, den Interessen der Kinder und an der Handreichung des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP).

Wichtig ist

  •  die Sinneserfahrung um sich selbst und seine Umwelt zu erleben, z.B.  Tasten, Schmecken….
  • die Förderung der Feinmotorik, z.B. durch Kneten, Knüllen, Malen mit   Fingerfarben…
  • die Förderung der Grobmotorik, z.B. Turnen, in den Garten gehen, Treppen steigen, rutschen…
  • die Förderung der Sprache, z.B. Kommunizieren mit dem Kind, durch  Singen, Bilderbücher, Fingerspiele
  • das Sozialverhalten üben, z.B. Regeln einzuhalten, Freundschaften  aufzubauen, Konflikte zu lösen, Vorbildverhalten der Erzieherin….